zum Hauptinhalt
Termin beim Zahnarzt. In diesem Jahr könnte es schwierig werden noch einen zu bekommen.

© dpa

Gesundheit: Kassenpatienten können erst 2011 wieder zum Zahnarzt

Millionen gesetzlich Versicherte in Deutschland bekommen in diesem Jahr möglicherweise keinen Termin mehr beim Zahnarzt. Betroffen sollen auch Versicherte der AOK Berlin und Brandenburg.

Mediziner wollen in fast allen Bundesländern Behandlungen ihrer Patienten ins neue Jahr verschieben. Das berichtet die "Bild"- Zeitung (Onlineausgabe) unter Berufung auf die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV). Grund seien erschöpfte Budgets für Zahnbehandlungen, sagte der Vorsitzende der KZBV, Jürgen Fedderwitz. So arbeiteten viele Mediziner schon jetzt auf eigene Kosten. Notfälle wie akute Zahnschmerzen würden aber auch weiterhin behandelt.

Betroffen von den Einschränkungen seien dem Bericht zufolge unter anderem Versicherte der AOK Berlin und Brandenburg sowie der Bundesknappschaft in Bayern. Auch der größte Teil der mehr als fünf Millionen Versicherten der Innungskrankenkassen (IKK) müsse damit rechnen, erst im kommenden Jahr wieder Zahnarzttermine zu bekommen. (dapd)

Viele weitere medizinische Themen, Beratung und Information finden Sie auch in unserem Gesundheitsportal: www.gesundheitsberater-berlin.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false