zum Hauptinhalt

Gesundheit: Karriere einer umstrittenen Pille

RU486 (Mifepriston) – oft als Abtreibungspille bezeichnet – wurde gegen das Cushing-Syndrom entwickelt, um die Folgen erhöhter Kortisonmengen zu mildern. Durch RU486 kann aber auch ein in die Gebärmutter eingenisteter Embryo abgestoßen werden.

RU486 (Mifepriston) – oft als Abtreibungspille bezeichnet – wurde gegen das Cushing-Syndrom entwickelt, um die Folgen erhöhter Kortisonmengen zu mildern. Durch RU486 kann aber auch ein in die Gebärmutter eingenisteter Embryo abgestoßen werden. Frankreich (1988), Großbritannien (1991) und Schweden (1992) waren Vorreiter und seit 1999 ist das umstrittene Mittel in Deutschland und fast allen anderen EU-Ländern zugelassen.msi

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false