zum Hauptinhalt

Gesundheit: Kompletter Schimpanse

Entwurf des genetischen Bauplans nun frei verfügbar

Ein erster Entwurf des SchimpansenGenoms liegt nun vor. Er ermöglicht einen Vergleich mit dem menschlichen Erbgut, das dem des Schimpansen zu 99 Prozent gleicht. Das Schimpansen-Genom ist auf der öffentlich zugänglichen Datenbank „Genbank“ hinterlegt worden und steht Forschern in aller Welt zur Verfügung, teilte das Nationale Humangenom-Forschungsinstitut der USA mit.

Die DNS-Sequenz des Schimpansen wurde unter Leitung von Eric Lander (Broad-Institut, Massachusetts Institute of Technology und Harvard-Universität) und von Richard Wilson (Universität Washington in Saint Louis) zusammengefügt. wez

Mehr im Internet unter:

www.ncbi.nih .gov/Genbank

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false