Gesundheit : Löwinnen lieben schwarze Mähnen

NAME

Löwinnen in Tansanias Serengeti stehen auf Partner mit dunklen Mähnen. Und damit liegen die Damen richtig, wie Bluttests belegen, die amerikanische Forscher gemacht haben: „Die dunkelmähnigen Löwen hatten hohe Testosteron-Werte“, erklärt Peyton West. Ein Zeichen ihrer Potenz.

Löwenmähnen können von hellblond bis zu tiefschwarz variieren. Aber dort, wo sich mehrere Löwen für ein und dieselbe Partnerin interessieren, haben Blonde eindeutig das Nachsehen. Und nicht nur das: Feldexperimente zeigen, dass hellmähnige Löwen einen weiten Bogen um die dunklen Potenzprotze machen. Obwohl einzelne Faktoren der Studie bereits bekannt waren, klärt die von der Nationalen Wissenschaftsstiftung der USA geförderte Arbeit erstmals über die Bedeutung der Mähnen für die Interaktion erwachsener Löwen auf. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben