MITARBEITER DER WOCHE : Der Administrator des Vivantes-Intranets

Name



Andreas Engel, 53

Beruf

Web-Administrator

Alltag

Viele große Unternehmen betreiben ein eigenes Intranet – auch Vivantes. „Hier finden die Mitarbeiter Stellenangebote, Arbeitsanweisungen oder Speisepläne“, erklärt Andreas Engel. Seit 2002 managt er das Intranet, er hat es entwickelt und aufgebaut und programmiert Software, schreibt Anwendungen, überwacht Zugriffsrechte. Zeitweise war er auch für den Internet-Auftritt verantwortlich. Dabei begann der gebürtige Reinickendorfer zunächst mit etwas ganz anderem: Er hat Kunstglaser gelernt und Kirchenfenster restauriert, später machte er eine Krankenpflegerausbildung und arbeitete als Lehrer für Pflegeberufe am Humboldt-Klinikum. „Dort fühlte ich mich bereits verantwortlich für alles, was mit den Computern zu tun hatte. So bin ich zu meiner heutigen Position gekommen“, erzählt er. Dem Künstlerischen ist er treu geblieben: Nachdem er einmal erfolgreich im Kindergarten seines Sohnes gezaubert hatte, meldete er ein Nebengewerbe an. Seither tritt er auf Betriebsfeiern und Hochzeiten als Zauberer auf (www.zauber-engel.de). Auch auf Sommerfesten von Vivantes hat er schon gezaubert. Foto: Doris Spiekermann-Klaas/Text: uba

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben