MITARBEITER DER WOCHE : Der Experte für die Belastung der Füße

von
Mike Wolff

Name

Dan Wagner, 33

Beruf

Orthopädiemechaniker

Alltag
Die meisten Menschen schenken ihren Füßen nicht viel Aufmerksamkeit. Bei Dan Wagner ist das anders. Der Angestellte der Firma Nikolai Vitalressort hat sich vor zehn Jahren auf die Pedobarographie (Fußdruckmessung) spezialisiert. Seine Patienten leiden zum Beispiel unter schiefen Zehen (Hallux valgus) oder einem Fersensporn. Mit einem speziellen Gerät, dem Podoskopstuhl, scannt er ihre Füße. Dann schickt er sie aufs Laufband und misst die Druckbelastung mit einer Schuhsohle, an der bis zu 100 Sensoren befestigt sind. „Mit den Analyseergebnissen kann man Fehlbelastungen der Füße kenntlich machen, durch Einlagen oder therapeutische Maßnahmen gegensteuern und den Verlauf einer Therapie dokumentieren“, erklärt er. Viele Patienten kommen auf eigene Initiative zu ihm, andere werden vom Orthopäden geschickt. Der Pauschalpreis für die Untersuchungen beträgt 20 Euro. Kontakt: Kurfürstendamm 182, Tel. 88 62 50 68.

Viele weitere medizinische Themen, Beratung und Information finden Sie auch in unserem Gesundheitsportal: www.gesundheitsberater-berlin.de

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben