zum Hauptinhalt

MITARBEITER DER WOCHE: Die Ärztin im Berliner Giftnotruf

NameDaniela Acquarone, 51 Beruf Klinische Toxikologin Alltag Was tun, wenn das Kind Spülmittel geschluckt hat oder wenn man vermutet, Giftpilze gegessen zu haben? Der Berliner Giftnotruf ist unter (030) 19240 rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche erreichbar.

Name

Daniela Acquarone, 51

Beruf

Klinische Toxikologin

Alltag

Was tun, wenn das Kind Spülmittel geschluckt hat oder wenn man vermutet, Giftpilze gegessen zu haben? Der Berliner Giftnotruf ist unter (030) 19240 rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche erreichbar. Er wurde 1963 als erstes Giftinformationszentrum Deutschlands gegründet, existiert also seit fast 50 Jahren. Er befindet sich auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik und ist seit 2012 der Charité eingegliedert. Daniela Acquarone, geboren im italienischen Sanremo, ist stellvertretende Leiterin des Giftnotruf-Teams, das aus elf Ärzten und zwei Krankenschwestern besteht. Aus Interesse für Berlin kam sie vor 25 Jahren in die Stadt, sie hat hier Medizin studiert. „Unsere Anrufer, häufig Eltern, sind in der Regel recht aufgeregt“, erzählt sie. Als Erstes muss eine kurze Anamnese erstellt werden: „Wir müssen die richtigen Fragen stellen, etwa: Was ist passiert? Was haben Sie bereits unternommen?“ Dann erst gibt Daniela Acquarone Anweisungen, was zu tun ist. Bei Kleinkindern sei – anders als bei Jugendlichen und Erwachsenen – in 60 Prozent der Fälle keine Behandlung im Krankenhaus nötig, sagt sie. „Damit vermeiden wir auch Unruhe, Wege, unnötige Behandlungen und Kosten für die Kassen.“ Foto: Mike Wolff/Text: uba

Zur Startseite