zum Hauptinhalt

MITARBEITER DER WOCHE: Die Gesundheitsberaterin der BSR

NameAngela Janecke, 50 Beruf Gesundheits- und Sozialberaterin der Berliner Stadtreinigung (BSR) Alltag Rund 5300 Mitarbeiter hat die BSR. Für sie ist die Beratungsstelle von Angela Janecke und ihrem Team eine Anlaufstelle bei gesundheitlichen, aber auch sozialen Problemen, etwa Schulden oder Konflikte mit Kollegen.

Name

Angela Janecke, 50

Beruf

Gesundheits- und Sozialberaterin

der Berliner Stadtreinigung (BSR)

Alltag

Rund 5300 Mitarbeiter hat die BSR. Für sie ist die Beratungsstelle von Angela Janecke und ihrem Team eine Anlaufstelle bei gesundheitlichen, aber auch sozialen Problemen, etwa Schulden oder Konflikte mit Kollegen. Führungskräfte kommen genauso wie die Müllentsorger, die ständig draußen im Gefahrenbereich arbeiten. „Da ist Alkohol natürlich ausgeschlossen. Fragen zu den Themen Sucht und Abhängigkeit werden uns häufig gestellt“, erzählt Angela Janecke. Sie entwickelt auch Konzepte zur Prävention und Vorbeugung, etwa Kurse für Rückentraining oder Ernährungsberatung. Dabei bleiben sie und ihre Mitarbeiter nicht nur in der Beratungsstelle. „Wir gehen raus zu den weitverzweigten Betriebsstätten, organisieren Hofsprechstunden oder Informationsveranstaltungen.“ Angela Janecke ist in Berlin geboren, hat hier ihre Ausbildung gemacht und zunächst als Industriekauffrau gearbeitet – auch bei der BSR. Dann aber suchte sie neue Herausforderungen und hat sich berufsbegleitend weiterqualifiziert, als Gesundheitsmanagerin, Ernährungsberaterin und aktuell als Gestalttherapeutin. Foto: Thilo Rückeis/ Text: uba

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false