MITARBEITER DER WOCHE : Die Tumorlotsin von Vivantes

Name



Kristina Zappel, 37

Beruf

Fachärztin für Dermatologie u. Venerologie

Alltag

Bei einer Krebserkrankung folgen nach dem ersten Schock viele Fragen. Die kann Kristina Zappel zwar nicht alle beantworten – aber sie kann jemanden finden, der es kann. Seit Frühjahr 2011 arbeitet sie gemeinsam mit einer Kollegin als Vivantes Tumorlotsin. Unter der Nummer (030) 130 23 22 72 können onkologische Patienten, Angehörige, Ärzte oder Selbsthilfegruppen täglich zwischen 10 und 13 Uhr anrufen. „Wir diagnostizieren und behandeln zwar nicht. Aber wir versuchen, auf kürzestem Weg Ansprechpartner zu finden und den Kontakt herzustellen. Das können Experten von Vivantes, aber auch von anderen Kliniken sein“, erklärt sie. Denn wenn der Krebs angefangen hat zu streuen, sind oftmals mehrere Fachbereiche betroffen. Viele Anrufer sind auf der Suche nach einem Spezialisten, oder sie sind schon beraten worden und suchen eine Zweitmeinung. Die gebürtige Göttingerin kam vor zehn Jahren nach Berlin, seit 2007 ist sie bei Vivantes und leitet die Geschäftsstelle des Tumorzentrums. „Es gibt ähnliche telefonische Angebote bundesweit“, sagt sie. „Aber wir können eine besondere lokale Kompetenz in Berlin anbieten.“Foto: Mike Wolff/Text: uba

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben