zum Hauptinhalt

Gesundheit: MUNTERMACHER

Ein Fünftel seines Durstes stillt der Bundesbürger mit Kaffee: Mit 154 Liter pro Kopf und Jahr ist Kaffee sein Lieblingsgetränk. Auf Rang zwei liegt Mineralwasser, Bier rutschte auf den dritten Platz.

Ein Fünftel seines Durstes stillt der Bundesbürger mit Kaffee: Mit 154 Liter pro Kopf und Jahr ist Kaffee sein Lieblingsgetränk. Auf Rang zwei liegt Mineralwasser, Bier rutschte auf den dritten Platz. Eine Tasse Kaffee enthält rund 100 Milligramm Koffein . Es steigert die Aufmerksamkeit. Wenn das Gehirn aktiv ist, produzieren die Nervenzellen verschiedene Müdemacher. Einer von ihnen ist das Molekül Adenosin . Es dockt an Rezeptoren der Nervenzellen an und bewirkt, dass sie ihre Signale langsamer „feuern“. So überanstrengen sich die Zellen nicht, wir werden schläfrig. Koffein ist der Gegenspieler des Adenosin: Es dockt an den selben Rezeptoren an und blockiert sie für die Aufnahme von Adenosin. Die Folge für den Kaffee oder Teetrinker: Er wird wach. mme

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false