Gesundheit : Nürnberg: Unterricht für Sinti und Roma in Muttersprache

02.08.2001 00:00 Uhr

Als erste Stadt in Deutschland führt Nürnberg muttersprachlichen Unterricht für Kinder von Sinti und Roma ein. Der Ergänzungsunterricht in Romanes wird vom kommenden Schuljahr an zunächst in einer Nürnberger Grundschule angeboten. Im Europäischen Jahr der Sprachen wolle die fränkische Stadt dazu beitragen, die vom Aussterben bedrohte Minderheitensprache Romanes zu erhalten, wie es auch die Europäische Sprachencharta vorsehe, hieß es zur Begründung.

Sinti und Roma sind auch als Zigeuner bekannt und wurden also solche im Nationalsozialismus aus rassischen Gründen verfolgt.

Klinikportal

Foto:

Immer das passende Berliner Krankenhaus für eine stationäre Behandlung oder einer Krankheit finden.

Zum Klinikführer

Umfrage

Was werden Sie bei der Befragung zur Organspendebereitschaft antworten?

Pflegeheimführer

Foto:

250 Berliner Pflegeheime im direkten Vergleich, Qualität, Ausstattung und Preise auf einen Blick – übersichtlich nach Bezirken geordnet.

Zum Pflegeheimführer

Weitere Themen

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Krankenkassen-Vergleich

Foto:

• Beitragsrechner
• Versicherungsvergleich
• Tipps zum Wechsel

Der schnelle Weg zur günstigen Krankenkasse.

Hier vergleichen