Gesundheit : Private im Südwesten mit Finanzproblemen

-

Die privaten Hochschulen in BadenWürttemberg kämpfen mit Finanzproblemen. Die Betreiber der privaten International University (IU) in Bruchsal sehen sich mit Berichten über eine angeblich drohende Insolvenz konfrontiert, wollen aber künftig auch ohne Landesmittel weitermachen. Das Stuttgart Institute of Management and Technology (SIMT) hat sich als Konsequenz aus der Finanzmisere in eine Weiterbildungseinrichtung ohne eigenen Hochschulstatus umgewandelt. Aus finanziellen Gründen ist auch die geplante Gründung einer privaten Jura-Universität in Heilbronn verschoben worden, wie ein Sprecher der Stadt am 25. Juli mitteilte.

Die IU-Präsidentin Heide Ziegler dementierte am 24. Juli die Insolvenzgerüchte: „Die Ausgangsposition der Universität ist gut; die unmittelbare Zukunft ist durch Verträge und verbindliche Zusagen gesichert.“ Ein Businessplan garantiere die Existenz der 1998 eröffneten Hochschule in Bruchsal bis zum Jahr 2007. Die Anerkennung als wissenschaftliche Hochschule sei bis zum 30. September 2010 verlängert worden. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar