• Studienreform an FU und HU: Daniel Siemens (25) studiert im sechsten Semester Geschichte und Neuere Deutsche Literatur. Ziel: Magister

Gesundheit : Studienreform an FU und HU: Daniel Siemens (25) studiert im sechsten Semester Geschichte und Neuere Deutsche Literatur. Ziel: Magister

sal

Der Bachelor dient vor allem dazu, kurzfristige, wirtschaftliche Interessen umzusetzen: Da sollen möglichst viele Leute schnell durch die Uni geschleust werden, um dann in die Unternehmen gehen zu können. Dabei ist ja noch nicht einmal sicher, ob die Wirtschaft diesen Abschluss annimmt. Der Bachelor scheint eher so eine Art Zwischenprüfung zu werden. So wie es jetzt vom Akademischen Senat beschlossen wurde, gibt es nach dem Bachelor eine starke Selektion: Nur wer einen weit überdurchschnittlichen Abschluss hat, darf einen Master machen. Das heißt dann ja wohl, dass ein normaler Bachelorabschluss noch nicht einmal dazu qualifiziert, weiterzustudieren. Universitätsabschlüsse einzuführen, die nicht bisherigen Uni-Standards entsprechen - daran kann niemand Interesse haben.

Wenn man die Studienzeiten verkürzen will, dann braucht man eine Bafög-Reform, die den Namen wirklich verdient und ein besseres Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden."

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben