Gesundheit : Umwelt und Energie: Laufen Brennstoffzellen auch mit Heizöl?

gih

Brennstoffzellen arbeiten mit Wasserstoff, und den kann man auch aus Erdgas (Methan) holen. Nun aber wird an einer weiteren Variante geforscht: Aral und der Schweizer Hersteller von Brennstoffzellensystemen, die Sulzer Hexis AG wollen untersuchen, ob sich auch Heizöl als Brennstoff für Zellen eignet, die als Heizung dienen. Notwendig dafür ist ein besonderer Reformer, der den Kohlenstoff aus der chemischen Verbindung herausholt und in Wärme umsetzt.

Schließlich arbeitet Sulzer Hexis schon einige Jahre an der Brennstoffzellentechnik für den stationären Bereich. Hier entstanden bereits Gebäude-Heizsysteme, die mit Erdgas laufen. Und Aral will ein für diesen Einsatzzweck speziell abgestimmtes Öl entwickeln. Ein großer Feldtest soll Mitte nächsten Jahres beginnen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben