zum Hauptinhalt

Gesundheit: Viren können Bakterien in Killer verwandeln

Eher harmlose Bakterien, etwa manche Streptokokken, können sich in gnadenlose Killer verwandeln – aber wie die Metamorphose funktioniert, war bislang unbekannt. Eine neue Untersuchung, erschienen im US-Fachblatt „Proceedings of the National Academy of Sciences“, bringt nun Licht ins Dunkel: Offenbar können bestimmte Viren (Bakteriophagen) eine Gruppe von Genen in die harmlosen Bakterien schleusen; mit diesen Genen rüsten die Viren die Bakterien zu tödlichen Erregern aus, beispielsweise indem die neuen Gene die Blaupause dafür enthalten, wie man ein Gift baut.

Eher harmlose Bakterien, etwa manche Streptokokken, können sich in gnadenlose Killer verwandeln – aber wie die Metamorphose funktioniert, war bislang unbekannt. Eine neue Untersuchung, erschienen im US-Fachblatt „Proceedings of the National Academy of Sciences“, bringt nun Licht ins Dunkel: Offenbar können bestimmte Viren (Bakteriophagen) eine Gruppe von Genen in die harmlosen Bakterien schleusen; mit diesen Genen rüsten die Viren die Bakterien zu tödlichen Erregern aus, beispielsweise indem die neuen Gene die Blaupause dafür enthalten, wie man ein Gift baut. bas

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false