Gesundheit : Vogelgrippe: Impfung erfolgreich

-

In China hat sich ein Impfstoff gegen das Vogelgrippevirus H5N1 in einem ersten Test als erfolgreich erwiesen. Das Besondere an dem Impfstoff ist, dass er in vergleichsweise niedriger Dosis eine Antwort der Immunabwehr hervorruft, berichten Weidong Yin von der Pekinger Firma Sinovac Biotech und seine Mitarbeiter in einer Online-Veröffentlichung des Fachblatts „Lancet“. Eine niedrige Dosis hilft, Impfstoff zu sparen und macht es so möglich, mehr Menschen gegen das Virus zu schützen. Die Forscher entwickelten einen Impfstoff, der vollständige, aber nicht mehr aktive Vogelgrippeviren enthielt. Er wurde bei 120 Freiwilligen getestet und war bereits in einer Dosis von zehn Mikrogramm (millionstel Gramm) gut wirksam. Nach zweimaliger Impfung löste er bei vier von fünf Versuchspersonen eine Immunantwort aus. wez

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben