Gesundheit : Wer zaubert, zündelt

-

Muss man jemanden für gefährlich halten, der solche Sätze schreibt: „Fähig zu verwandeln: Mine für die Zivilisation – dies ist mein Name“? Die Zeiten sind danach. Adonis, einen der bedeutendsten und modernsten arabischen Dichter, als geistigen Brandstifter des Islam zu lesen, hieße: ihn fundamental misszuverstehen. Der zitierte Vers ist ein Refrain, eine poetologische Selbstvergewisserung. Die scharfe Trennung zwischen Orient und Okzident attackiert er durch kühne Metaphern. „Ich sehe ein Blatt in dem sich die Zivilisationen ausgeruht haben (kennst Du ein Feuer das weint?) Ich sehe die Hundert auf eine / Zwei geschrumpft ich sehe die Moschee und die Kirche beide als Henker und als Rose der Erde.“ In seinen Gesängen und Essays stehen Odysseus, Sisyphos und Orpheus neben den legendären Gestalten der islamischen Geistesgeschichte. mne


Dieses Buch bestellen Adonis: Ein Grab für New York. Gedichte. Aus dem Arabischen von Stefan Weidner. Ammann, Zürich. 380 Seiten, 25 €.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben