zum Hauptinhalt

Gesundheit: Wie unser Sonnensystem entstand Eine riesige Explosion verdichtete die Materie

Wir verdanken unsere Existenz wahrscheinlich dem Tod eines gigantischen Sterns, der sich vor viereinhalb Milliarden Jahren ereignete. Die Todeszuckungen des Riesen pflanzten sich als Druckwellen ins umgebende Weltall fort und schoben dort interstellare Gas- und Staubwolken zusammen.

Wir verdanken unsere Existenz wahrscheinlich dem Tod eines gigantischen Sterns, der sich vor viereinhalb Milliarden Jahren ereignete. Die Todeszuckungen des Riesen pflanzten sich als Druckwellen ins umgebende Weltall fort und schoben dort interstellare Gas- und Staubwolken zusammen. Aus den verdichteten Wolken ging unter anderem unser Sonnensystem hervor. Kurze Zeit später explodierte der Sternriese und schleuderte Unmengen von Eisen ins Weltall. Das berichtet jetzt ein Forscherteam um Martin Bizarro vom geologischen Institut der Universität Kopenhagen im Magazin „Science“, (Band 316, Seite 1178).

Die Wissenschaftler untersuchten Meteoriten, die von uralten Himmelskörpern aus der Anfangszeit unseres Sonnensystems stammen. Dabei zeigte sich, dass die ältesten Brocken – sie entstanden innerhalb von einer Million Jahren nach Geburt des Sonnensystems – weniger Nickel-60 enthielten, als in jüngeren Meteoriten zu finden ist.

Nickel-60, eine bestimmte Art des Nickelatoms, bildet sich durch radioaktiven Zerfall von Eisen-60, das im Innern massereicher Sterne entsteht. Das lässt vermuten, dass das Sonnensystem anfangs relativ wenig Eisen-60 enthielt. Etwa eine Million Jahre nach seiner Entstehung muss es jedoch von Eisen-60 regelrecht überschüttet worden sein.

Als Ursache kommt eigentlich nur eine Supernova infrage, eine gewaltige stellare Explosion also. Vor viereinhalb Milliarden Jahren, so schreiben die Forscher, habe sich in unserer kosmischen Nachbarschaft ein extrem massereicher Stern befunden, der mindestens dreißig Sonnenmassen in sich vereinte. Derart riesige Sterne leben nicht lange, sie verbrennen ihren Wasserstoff äußerst schnell und werden dadurch rasch instabil.

Ein Gestirn mit dreißig Sonnenmassen hat eine Lebenszeit von nur wenigen Millionen Jahren. Zum Vergleich: Unsere Sonne wird etwa elf Milliarden Jahre alt werden. Bevor der stellare Überriese explodierte, stieß er einen großen Teil seiner äußeren Hüllen von sich. Die entstehenden Druckwellen pressten benachbarte Gas- und Staubwolken zusammen. Diese Wolken verdichteten sich zu Sternen und Planeten. Dabei entstand auch unser Sonnensystem. Wenig später ging der Gigant in einer Supernova unter. Er setzte enorme Mengen an eisenhaltigem Staub frei, der das junge Sonnensystem durchdrang.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false