zum Hauptinhalt

Panorama: Gesundheitskarte: Kassen machen Kunden Druck

Berlin - Krankenkassen haben in den vergangenen Monaten massiv Druck auf ihre Versicherten ausgeübt, um sie zum Einreichen eines Passfotos für die neue elektronische Gesundheitskarte zu bewegen. Verbraucherschützer kritisieren, Versicherten sei der Eindruck vermittelt worden, sie seien verpflichtet, der Aufforderung der Kasse nachzukommen.

Berlin - Krankenkassen haben in den vergangenen Monaten massiv Druck auf ihre Versicherten ausgeübt, um sie zum Einreichen eines Passfotos für die neue elektronische Gesundheitskarte zu bewegen. Verbraucherschützer kritisieren, Versicherten sei der Eindruck vermittelt worden, sie seien verpflichtet, der Aufforderung der Kasse nachzukommen. Ihnen drohten sonst Probleme bei der Kostenerstattung. In Reaktion auf Tagesspiegel-Recherchen hat das Bundesversicherungsamt Nachforschungen angekündigt. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false