zum Hauptinhalt
Rund hundert Mitarbeiter mussten von der Plattform vor der mexikanischen Küste evakuiert werden.

© dpa/ ALFREDO GUERRERO

Golf von Mexiko: Zwei Tote bei Unfall auf Ölplattform

Zwei Arbeiter sterben, als einer der Stützpfeiler der Plattform wegbricht. Bereits im vergangenen Monat war es vor der mexikanischen Küste zu einem Unglück mit mehreren Todesfällen gekommen.

Bei einem Unfall auf einer Ölplattform im Golf von Mexiko sind zwei Arbeiter ums Leben gekommen. Die Plattform Troll Solution der Firma Typhoon habe vor der Küste des Bundesstaats Campeche Schlagseite bekommen, teilte der mexikanische Energiekonzern Pemex am Dienstag mit. Zehn Arbeiter seien bei dem Unglück verletzt worden, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens Grupo Salinas, zu dem Typhoon gehört. Die Plattform wurde demnach evakuiert. Rund 100 Arbeiter seien in Sicherheit gebracht worden.
Die mobile Plattform Troll Solution wird für Instandhaltungsarbeiten an Bohrlöchern benutzt. Ersten Erkenntnissen zufolge sei einer der Stützpfeiler gebrochen, teilte Grupo Salinas mit. Daraufhin geriet die Plattform in Schräglage. Die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf. Im April waren bei einer Explosion auf einer Ölplattform im Golf von Mexiko mindestens vier Menschen getötet und 45 verletzt worden. (dpa)

Zur Startseite