zum Hauptinhalt

Griechenland: Brand auf Peloponnes außer Kontrolle

Bei extremer Trockenheit und starken Winden ist ein Waldbrand nahe der südgriechischen Hafenstadt Kalamata in der Nacht zum Freitag außer Kontrolle geraten. Zahlreiche Dörfer mussten evakuiert werden.

Die Flammen zerstörten nach Berichten lokaler Radiosender mehrere Häuser in drei Ortschaften auf dem Berg Taygetos im Osten der Stadt. "Unser Feind sind nicht nur die Flammen sondern auch die starken Winde", sagte Kalamatas Bürgermeister Panagiotis Nikas im staatlichen Rundfunk. Diese Winde, die in Böen Geschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometer erreichen, behindern den Einsatz von Löschflugzeugen und Hubschraubern, hieß es.

Dicke schwarzbraune Rauchwolken sind kilometerweit zu sehen. Sie breiten sich über den ganzen Golf von Messinien im äußersten Südwesten der Halbinsel Peloponnes aus. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt. Die Feuerfront ist nach Medienberichten mehrere Kilometer lang. Zahlreiche Dörfer mussten evakuiert werden. Dutzende Häuser seien beschädigt worden. Betroffen ist vor allem das Dorf Ladas gewesen, teilten die Behörden mit. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false