zum Hauptinhalt
Ein Soldat hilft einer Frau in Carlisle.

© AFP

Großbritannien: 60.000 Haushalte nach Unwetter ohne Strom - Cameron mobilisiert Armee

Unwetter haben in Großbritannien zu Überschwemmungen geführt. Premierminister David Cameron setzt die Armee ein.

Ein heftiger Sturm hat in Großbritannien zu Überschwemmungen und Stromausfällen geführt. Wegen "Desmond" seien im Nordwesten Englands rund 60.000 Haushalte ohne Strom, teilten die Behörden am Sonntagabend mit. In einigen Dörfern und Städten stehe das Wasser etwa mannshoch in den Straßen.

Der britische Premierminister David Cameron berief eine Sitzung des Krisenstabes der Regierung ein. "Die Armee wurde mobilisiert, um den Opfern des Sturms 'Desmond' und der Überschwemmungen zu Hilfe zu kommen", teilte er über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der für den Nordwesten Englands zuständige Energieversorger Electricity North West warnte, dass der Strom in den betroffenen Haushalten wahrscheinlich "einige Tage" fehlen werde. (AFP)

Zur Startseite