zum Hauptinhalt
Mode-Designerin Victoria Beckham.

© AFP

Großbritannien: Britischer Ritterorden für Victoria Beckham

Queen Elizabeth II. zeichnet zu Neujahr Persönlichkeiten aus. Neben der Frau von Ex-Fußballer David Beckham wird Oscar-Preisträger Mark Rylance geehrt.

Ex-Spice-Girl Victoria Beckham bekommt einen Ritterorden von der britischen Queen Elizabeth II. Beckham steht mit dem Schauspieler Mark Rylance auf der am Freitag veröffentlichten Ehrenliste der Königin für das neue Jahr. Die Frau von Ex-Fußballstar David Beckham erhält den Ritterorden Officer of the Most Excellent Order of the British Empire (OBE) - 13 Jahre nach ihrem Mann.

Der 56-jährige Rylance, der für seine Rolle in dem Agententhriller "Bridge of Spies" im Februar mit dem Oscar als bester männlicher Nebendarsteller ausgezeichnet wurde, erhält die Ritterwürde für seine Verdienste um das britische Theater. Geehrt werden außerdem der Kriegsfotograf Don McCullin und der Sänger der legendären britischen Rockband The Kinks, Ray Davies.

Die Queen verleiht die britischen Ritterorden zweimal im Jahr: zu Neujahr und zu ihrer Geburtstagsfeier im Juni. Neben Prominenten werden dabei auch einfache Bürger geehrt, die sich besonders um das Land verdient gemacht haben. Diesmal schlugen zwei Geehrte die Auszeichnung aus: Phil Scraton, der sich für eine Untersuchung der Massenpanik im Hillsborough-Stadion 1989 eingesetzt hatte, kritisierte, dass die Überlebenden und die Hinterbliebenen der 96 Toten nicht genug Hilfe bekommen hätten.

Die Fernsehmoderatorin Lynn Faulds Wood erklärte, sie wolle keinen Orden haben, in dem das Wort Empire vorkomme. Großbritannien sei kein Weltreich mehr, sondern ein "sehr rückwärtsgewandtes" Land. "Wir sollten keine Lords und Ladies und Sirs haben", sagte Wood. "Schleppen wir uns ins 21. Jahrhundert." (AFP)

Zur Startseite