zum Hauptinhalt

Großbritannien: Legendärer britischer Posträuber Ronnie Biggs ist tot

Im Jahr 1963 raubte er mit seinen Komplizen einen Postzug von Glasgow nach London aus - und erbeutete 2,6 Millionen Pfund. Dafür wurde Ronald Biggs zu einer jahrzehntelangen Haftstrafe verurteilt. Jetzt ist der legendäre Ganove im Alter von 84 Jahren gestorben.

Der legendäre britische Posträuber Ronnie Biggs ist Medienberichten zufolge am Mittwoch im Alter von 84 Jahren gestorben. Das meldeten sowohl der Sender Sky News als auch die Nachrichtenagentur Press Association unter Berufung auf anonyme Informanten. Biggs zählte zu einer 15-köpfigen Bande, die 1963 einen Postzug von Glasgow nach London ausgeraubt und dabei 2,6 Millionen Pfund erbeutet hatte. Er war seit Jahren schwer krank. Biggs konnte nach mehreren Schlaganfällen nicht mehr laufen, sprechen und essen.

Die Räuberbande war nach der Tat gefasst worden. Neun der Täter wurden 1964 zu 30 Jahren Haft verurteilt, darunter Biggs. Dieser konnte aber nach nur 19 Monaten im Gefängnis fliehen. 35 Jahre lang tauchte er im Ausland unter, bis er 2001 nach Großbritannien zurückkehrte und sich den Behörden stellte. 2009 wurde Biggs wegen seines sich dramatisch verschlechternden Gesundheitszustandes begnadigt. (afp)

Zur Startseite