zum Hauptinhalt

Großbritannien: Maskierter Jugendlicher erschießt Elfjährigen

Im Vorbeifahren hat ein Jugendlicher in Liverpool mit einer Pistole auf eine Gruppe Kinder gefeuert. Ein elfjähriger Junge wurde tödlich getroffen. Die Polizei hat zwei Verdächtige festgenommen.

Ein Elfjähriger ist in Liverpool am Mittwochabend von einem Jugendlichen auf einem BMX-Rad erschossen worden. Der Junge spielte mit zwei Freunden Fußball auf einem Parkplatz, als der maskierte Jugendliche mit seinem Fahrrad vorbeifuhr und drei Schüsse auf sie abfeuerte.

Der Elfjährige wurde in den Hals getroffen. Er starb noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Seine verzweifelte Mutter hielt ihn in den Armen, bis der Rettungswagen kam. Der Täter, der sein Gesicht unter einer Kapuze verborgen hatte, entkam auf seinem Sportrad. Heute hat die Polizei zwei Jugendliche im Alter von 14 und 18 Jahren festgenommen, von denen einer der Schütze sein könnte.

17 ermordete Jugendliche seit Anfang des Jahres

Die Polizei wandte sich direkt an Menschen im Umfeld des Täters und rief dazu auf, bei dessen Verhaftung zu helfen. "Irgendjemand da draußen weiß, wer ihm die Pistole in die Hand gegeben hat, und ich möchte um Hilfe bitten, den Mordschützen dingfest zu machen", sagte Simon Byrne, der stellvertretende Polizeipräsident des Bezirkes Merseyside, zu dem Liverpool gehört.

Die Bluttat setzt eine seit Monaten anhaltende Serie von Morden an Teenagern in Großbritannien fort, die meist durch Mitglieder brutaler Jugendbanden verübt wurden. Allein in London sind seit Anfang des Jahres 17 Jugendliche erschossen oder erstochen worden. Innenministerin Jacqui Smith erklärte, sie sei zutiefst erschrocken über den erneuten Mord an einem jungen Menschen und fühle mit den Angehörigen des Opfers. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false