zum Hauptinhalt
Harry-Skulptur

© dpa

Großbritannien: Skandal um Leichenskulptur von Prinz Harry

Eine Skulptur, die Prinz Harry in Uniform als Leiche darstellt, sorgt in Großbritannien für Aufregung. US-Bildhauer Daniel Edwards widmet sein Werk verhinderten britischen Soldaten, Angehörige von im Irak Gefallenen sind entsetzt.

Angehörige von gefallenen Soldaten sind empört über das Werk des US-Bildhauers Daniel Edwards. "Das ist krankhaft. Ich denke, das ist absolut entsetzlich", zitierte die Boulevardzeitung "The Sun" das Blatt die 62-jährige Soldatenmutter Carol Jones, deren Sohn John (31) im Irak getötet wurde. Edwards erklärte laut "Sun", die Skulptur, die demnächst in London ausgestellt werden soll, sei all jenen gewidmet, die gern im Irak als Soldat gedient hätten, dies jedoch nicht tun konnten.

Prinz Harry, der als Leutnant in einem Eliteregiment dient, war der Einsatz im Irak von der Armeeführung untersagt worden. Dies sei für die Nummer drei in der britischen Thronfolge zu gefährlich. Zudem würde der Prinz im Irak nicht nur Angriffe auf sich, sondern auch auf seine Kameraden ziehen, hieß es zur Begründung.

Ein Geier starrt die Leiche an

Die Skulptur zeigt einen dem Prinzen ähnlichen Soldaten, der auf dem Rücken liegt, mit dem Kopf auf der Bibel vor einer britischen Flagge. Seine Waffe hat er im Holster. Ein Geier starrt den Leichnam gierig an. "Diese Skulptur ist nicht nur geschmacklos, sondern ein Bärendienst an all jenen Männern und Frauen in den Streitkräften, die im Irak-Krieg ihr Leben gaben", erklärte Robert Lee von der Royal British Legion, die sich um Militärveteranen und das Andenken an die Gefallenen kümmert.

Bildhauer Edwards hat bereits mehrfach mit Skulpturen von Prominenten für Aufsehen gesorgt. Unter anderem schuf er eine lebensgroße Statue, die eine gebärende Britney Spears darstellt. Mit einer nackten Leichnam-Statue von Paris Hilton wollte er amerikanische Teenager vor den Folgen des Alkoholmissbrauchs warnen. Für Aufsehen sorgte Edwards auch mit einer Skulptur von Fidel Castro auf dem Totenbett. (mit dpa)

Zur Startseite