zum Hauptinhalt
Heathrow

© dpa

Großbritannien: Weiterhin Chaos am Flughafen Heathrow

Es sollte der Beginn einer neuen Ära sein: Mit der Eröffnung des hochmodernen Terminals 5 sollten die langen Warteschlangen und die Probleme bei der Gepäckabfertigung am Londoner Flughafen Heathrow endgültig der Vergangenheit angehören. Doch auch am zweiten Tag nach der Eröffnung herrscht Chaos.

Auch am zweiten Tag nach der chaotischen Inbetriebnahme des neuen Terminals in London-Heathrow müssen Fluggäste am Freitag wieder mit Verspätungen, verschwundenem Gepäck oder der Streichung ihrer Flüge rechnen. Die Gesellschaft British Airways, die als einzige das als hochmodern gepriesene Terminal 5 nutzt, wollte nach eigenen Angaben versuchen, trotz erheblicher Probleme mit der Gepäckabfertigung etwa 80 Prozent der geplanten Maschinen starten zu lassen.

Bei den 20 Prozent der bereits am Morgen gestrichenen Flüge handele es sich ausschließlich um Inlands- sowie europäische Kurzstrecken, erklärte ein Sprecher. Alle Langstreckenflüge sollten stattfinden. Passagiere sollten vor der Anreise zum Flughafen möglichst im Internet prüfen, ob ihr Flug startet.

Terminal kostete 4,3 Milliarden Pfund

Von dem Reisechaos, das am Donnerstag mit der Inbetriebnahme des 4,3 Milliarden Pfund (5,5 Milliarden Euro) teuren Terminals 5 ausbrach, waren tausende Reisende betroffen. Viele von ihnen wurden über Nacht in Londoner Hotels untergebracht. Zahlreiche andere harrten auf Bänken oder am Boden auf dem Flughafen aus.

Nach Angaben des für Verkehrspolitik zuständigen Abgeordneten der Konservativen Partei David Wilshire war zunächst nicht klar, ob British Airways und der Flughafenbetreiber BAA die Hauptverantwortung für das teilweise Versagen der Gepäckabfertigung und das dadurch ausgelöste Chaos trägt. BAA erklärte, es habe der Fluggesellschaft ein "voll funktionsfähiges Terminal" übergeben. British Airways verwiese auf eine Kombination von Pannen - darunter Verspätungen bei der Anreise von Mitarbeitern durch Verzögerungen am Personalparkplatz und an den Sicherheitskontrollen.

Das umgerechnet 5,6 Milliarden Euro teure Terminal 5 ist die erste Erweiterung Heathrows seit 20 Jahren. An ihm sollen pro Jahr 30  Millionen Passagiere abgefertigt werden. Derzeit gehört Heathrow mit 68 Millionen Passagieren pro Jahr bereits zu den größten Flughäfen der Welt. (jam/dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false