zum Hauptinhalt

Guinness-Rekord: Die kleinste Straße der Welt liegt in Schottland

Ebenezer Place im nordschottischen Wick ist mit einer Länge von gerade mal 2,06 Metern fast zweieinhalb mal kürzer als der bisherige Rekordhalter, Elgin Place im westenglischen Bacup.

London - Der Chefredakteur des Guinness-Buchs, Craig Glenday, habe sich in der vergangenen Woche höchstpersönlich von dem Mini-Maß von Ebenezer Place überzeugt, berichtete eine Sprecherin. Trotz der geringen Länge bietet Ebenezer Place Platz für das Bistro No. 1, einem Anbau von Mackay's Hotel. Dessen Besitzer Murray Lamont ist über die neue Berühmtheit seiner Straße hocherfreut: "Jeder hier ist begeistert. Die Straße wurde 1883 gebaut, und viele Leute hier kennen sie. Doch ich habe darauf gedrängt, dass sie endlich auch in den Stadtplan kommt." (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false