Gut und teuer : Deutschlands Taxis überzeugen im europaweiten Test

Taxifahren in Deutschland ist angenehm, vor allem in München, Köln und – mancher wird dem vielleicht nicht zustimmen – in Berlin. Im ersten europaweiten Taxi-Test des ADAC schneiden deutsche Städte gut ab.

von
Deutsche Taxis überzeugen im internationalen Vergleich.
Deutsche Taxis überzeugen im internationalen Vergleich.Foto: dapd

Taxifahren in Deutschland ist angenehm, vor allem in München, Köln und – mancher wird vielleicht lachen – in Berlin. Im ersten europaweiten Taxi-Test des ADAC schneiden deutsche Städte gut ab, drei kommen in der Gesamtbewertung unter die ersten fünf. Gleichzeitig bezahlen Taxikunden in Deutschland vergleichsweise viel Geld, in Berlin sind es rund 16 Euro für eine Tagfahrt von sieben Kilometern. Europaweit schneide jeder zweite Fahrer schlecht ab. Das ergibt der Taxi-Test, den der ADAC im Mai und Juni dieses Jahres in 17 europäischen Ländern durchgeführt hat.

Testsieger ist die spanische Stadt Barcelona. Dort seien die Fahrer hilfsbereit, rechneten korrekt ab und hätten die vergleichsweise besten Fahrzeuge. Den zweiten Platz belegt München, gefolgt von Köln, Mailand und Berlin. Testverlierer ist die slowenische Hauptstadt Ljubljana. Dort seien vier von zehn Fahrern einen Umweg gefahren, zwei hätten die Beförderung der als Geschäftsleute getarnten Testkunden verweigert.

In Berlin hätten alle Fahrer das Fahrtziel auf Anhieb gekannt. Sie seien gepflegt, freundlich und hilfsbereit gewesen und hätten beim Einladen des Gepäcks geholfen. Der Fahrpreis sei richtig berechnet und das Taxameter ordnungsgemäß eingeschaltet worden. Das Fahrzeug sei meist sauber gewesen. In einigen Fällen habe der Fahrer die Quittung falsch ausgestellt. Einer sei einen Umweg gefahren.

Der ADAC bewertete die Fahrten in drei Kategorien: Fahrer, Fahrzeug und Routentreue. Ein besonderes Gewicht kam dem Fahrer zu. Europaweit ist jeder zweite durchgefallen, in dieser Kategorie wurde bestenfalls die Note „ausreichend“ vergeben. In der Gesamtbewertung kamen sieben Städte auf „gut“, acht auf „ausreichend“, sechs auf „mangelhaft“ und eine auf „sehr mangelhaft“.

22 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben