zum Hauptinhalt
Polizisten suchen nach Spuren in einem Wald an einer Landstraße bei Celle (Niedersachsen). Eine an den Händen gefesselte junge Frau ist im Celler Ortsteil Boye entdeckt worden.

© dpa

Update

Hambühren in Niedersachsen: Junge Frau inszenierte angebliche Entführung

Ein mysteriöser Fall beschäftigte die Polizei in Celle. Eine junge Frau läuft auf die Straße, sie ist gefesselt.

Der vermeintlich spektakuläre Kriminalfall um eine gefesselt aufgefundene 18-Jährige hat sich als Täuschung herausgestellt. Die junge Frau aus Niedersachsen habe eingeräumt, ihre angebliche Entführung und die Situation ihrer Entdeckung inszeniert zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in Celle mit. Als Motiv für den Schwindel verwies die 18-Jährige den Angaben zufolge auf "kriminelle Machenschaften, in die sie verwickelt sein will". Die Ermittler äußerten sich aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht zu weiteren Details des Falls, der bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt hatte.

Gegen die 18-Jährige werde nun wegen Vortäuschens einer Straftat ermittelt. Bereits zuvor hatten die Ermittler bekanntgegeben, dass die junge Frau in der Region wegen einer Vielzahl von Sachbeschädigungen an Autos, Kennzeichendiebstählen und Brandstiftungen verdächtigt wird. Am Dienstagabend hatte die Polizei ein Notruf über einen angebliche Entführung erreicht, parallel dazu war die 18-Jährige in der Nähe ihres Wohnorts bei Celle verschwunden. Die Beamten starteten daraufhin sofort intensive Fahndungsmaßnahmen.

Am Mittwochabend hatte eine Autofahrerin die Frau dann mit gefesselten Händen an einer nahe gelegenen Landstraße aufgegriffen und die Polizei verständigt. Die Schilderungen des angeblichen Opfers seien allerdings nicht mit den Spuren und den weiteren Ermittlungsergebnissen in Einklang zu bringen gewesen, erklärten die Beamten nun. Nachdem sich die Frau in ihren Vernehmungen außerdem in Widersprüche verwickelt hatte, habe sie schließlich gestanden, ihr Verschwinden mit Bekannten inszeniert zu haben. Sie sei am Dienstag freiwillig zu diesen in ein Auto gestiegen, habe mit ihnen die Nacht verbracht und sich von ihnen am Ende gefesselt in einem Waldstück aussetzen lassen. (AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false