zum Hauptinhalt
Schwäne

© dpa

Hamburg: Einzug der Alsterschwäne

Frühlingsboten: Die Hamburger Alsterschwäne haben ihr Sommerquartier bezogen. Von nun an werden sie wieder bis zur nächsten Winterpause die Spaziergänger an der Alster begeistern.

Die Hamburger Alsterschwäne sind am Montagvormittag aus ihrem Winterquartier auf die Alster zurückgekehrt. Bei kühlen Temperaturen um die fünf Grad trieben Hamburgs "Schwanenvater" Olaf Nieß und seine Helfer gut 120 Höckerschwäne vom Mühlenteich etwa drei Kilometer bis zur Außenalster. Dort traf die weiße "Wasservogel-Flotte" gegen 11.00 Uhr ein. Auf Binnen- und Außenalster sollen die Tiere brüten und den Sommer verbringen. Seit Ende November überwinterten die Alsterschwäne im Eppendorfer Mühlenteich, der bei Frost mit Unterwasserpumpen teilweise eisfrei gehalten wird. (sba/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false