zum Hauptinhalt

Hessen: Banküberfall mit Geiselnahme beendet

Mit einem Schrecken kam ein Mann in Hessen davon, der von einem Bankräuber als Geisel genommen wurde. Der Täter ließ ihn inmitten einer spektakulären Verfolgungsjagd frei. Der Dieb wurde gefasst, seine beiden Komplizen sind aber noch auf der Flucht.

Kurz nach einem Banküberfall im osthessischen Friedewald hat die Polizei einen der drei Täter bei einer spektakulären Verfolgungsjagd mit vorübergehender Geiselnahme gefasst. Der 27 Jahre alte Mann und ein Beamter wurden dabei am Freitag leicht verletzt, wie die Polizei in Bad Hersfeld mitteilte. Der Bankräuber hatte zuvor bei Wildeck-Hönebach ein Auto gekapert und den Fahrer mit vorgehaltener Pistole kurzzeitig als Geisel genommen.

Als der Täter bemerkte, dass er von der Polizei entdeckt worden war und verfolgt wurde, ließ er den Autofahrer frei und raste davon. Dabei wurde er rund 25 Kilometer weit von drei Streifenwagen verfolgt. Eines der Autos konnte den Fluchtwagen auf der Bundesstraße in Bad Hersfeld abdrängen. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Die Polizei nahm den flüchtenden 27-Jährigen fest. Bei dem Fahrmanöver verletzte sich ein Polizist am Rücken.

Die beiden anderen Täter waren auch am Abend noch auf der Flucht. Die Beute bei dem Raub soll mehrere Tausend Euro betragen. Ein Teil des Geldes fand die Polizei bei dem festgenommenen Mann. (ut/dpa)

Zur Startseite