Hoch Quinta : Der Frühling kehrt zurück

Nach zwei Tagen mit teils ergiebigen Regenfällen vor allem in der Mitte und im Süden setzt sich Hoch "Quinta" wieder durch, und nur zwischen Schwarzwald und Alpenrand können sich etwas feuchtere Luftmassen halten, teilte der Wetterdienst meteomedia am Samstag mit.

Frankfurt/BochumMeteorologe Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach sagte: „Die Niederschlagsmengen waren zum Teil beträchtlich. In der Kölner Bucht sind in den vergangenen zwei Tagen fast die mittleren monatlichen Niederschlagsmengen für den April gefallen.“ Ab Sonntag werde in ganz Deutschland aber wieder sonniges, trockenes und mildes Aprilwetter herrschen.

Frühlingsgefühle werden somit am Sonntag fast überall im Land wieder geweckt. Im norddeutschen Flachland scheint meist von früh bis spät die Sonne. In den Mittelgebirgen und südlich davon halten sich zunächst einige Wolken, tagsüber gibt es aber auch hier immer wieder Sonnenschein. Über dem Bergland bilden sich zwar Quellwolken, zu Schauern kommt es aber nur in geringen Maßen. Es weht schwacher bis mäßiger, an der Ostsee und im östlichen Bergland auch frischer Wind aus Nordost bis Ost. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 14 und 19 Grad. An der Ostsee bleibt es deutlich kühler, am Rhein und im Süden werden dagegen auch gut 20 Grad erreicht.

Nach einer meist sternenklaren Nacht bringt auch der Montag dem Norden strahlenden Sonnenschein. Südlich von Eifel und Thüringer Wald scheint zwar ebenfalls häufiger die Sonne, jedoch ziehen dort auch Wolkenfelder durch. Südlich der Donau und im Schwarzwald gibt es lokale Regenschauer. Die Temperaturen steigen verbreitet auf 15 bis 20 Grad, wobei es an der Ostsee wieder stellenweise etwas kühler bleiben und im Rheinland sowie im Süden etwas wärmer werden kann.

Auch am Dienstag überwiegt erneut der Sonnenschein. Nur von Schwarzwald und Schwäbischer Alb bis zum Alpenrand muss mit einzelnen Schauern oder Gewittern gerechnet werden. Die Temperaturen erreichen wieder angenehme 16 bis 21 Grad. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben