zum Hauptinhalt
Die amerikanische Countrysängerin Lynn Anderson tritt bei der ZDF-Livesendung «Willkommen bei Carmen Nebel» am 14.03.2009 auf.

© dpa

"I Never Promised You a Rose Garden": Country-Sängerin Lynn Anderson ist tot

Die Country-Sängerin Lynn Anderson ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Ihr Song "I Never Promised You a Rose Garden" war lange Zeit der meistgespielte Country-Song.

Ihr Hit "I Never Promised You a Rose Garden" wurde in der ganzen Welt mitgesungen - nun ist Country-Legende Lynn Anderson im Alter von 67 Jahren gestorben. Wie der US-Fernsehsender CNN am Samstag berichtete, erlag Anderson bereits am Donnerstag in einem Krankenhaus in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee den Folgen eines Herzinfarkts.

Die in Kalifornien aufgewachsene Sängerin hatte eine Reihe von Hits in den USA, bevor sie mit "I Never Promised You a Rose Garden" die weltweiten Charts stürmte. Die Langspielplatte mit dem gleichnamigen Titel aus dem Jahr 1971 war jahrelang die meistverkaufte Country-LP. Erst 1997 wurde der Rekord von einem Album von Shania Twain eingestellt.

CNN zufolge war Anderson wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Auf die Nachricht ihres Todes reagierten Fans und Kollegen betroffen: "Lynn blüht nun in Gottes Rosengarten", zitierten US-Medien die berühmte Country-Sängerin Dolly Parton. "Wir werden sie vermissen und uns voller Liebe an sie erinnern." Auf Andersons Facebook-Seite hinterließen viele Fans Beileidsbekundungen. "Auf Wiedersehen Lynn Anderson. Ich hatte viele glückliche Momente beim Hören Deiner Lieder", schrieb einer.

Bis zuletzt trat sie auf

Anderson wurde in Grand Forks im US-Bundesstaat North Dakota geboren. Ihre Mutter Liz Anderson war eine bekannte Songwriterin. 1970 zog Lynn Anderson in das Country-Mekka Nashville und startete dort durch.

Neben ihrem mit einem Grammy ausgezeichneten Song "I Never Promised You a Rose Garden" hatte sie in ihrer vier Jahrzehnte umspannenden Karriere weitere Hits wie "Cry", "How Can I Unlove You", "Keep Me in Mind", "You're My Man" und "Fool Me". Bis zuletzt trat sie mit ihrer Musik auf, erst im Juni war ein Gospel-Album von ihr erschienen.

Sich selbst sah die Sängerin immer als Künstlerin, die in verschiedenen Genres zu Hause war. "Ich habe die ganze Skala von Pop, Country und Bluegrass durchgespielt", sagte Anderson einmal in einem Interview. Sie hinterlässt drei Kinder und vier Enkelkinder. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false