Welt : Impfstoff erst im Dezember

Washington - Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Schweinegrippe kann nach Ansicht von Experten sechs oder sieben Monate dauern. Es brauche alleine mindestens einen Monat, um den „Keim“ für den Impfstoff zu entwickeln, sagte die Direktorin der Pan-Amerikanischen Gesundheitsorganisation, Mirta Roses-Periago, in Washington.

Erst nach diesem Prozess beginne die Entwicklung und Überprüfung eines möglichen Impfstoffs, sagte die höchste Gesundheitsbeamtin für die Staatengemeinschaft des gesamten amerikanischen Kontinents. Schließlich müsse anschließend noch die Produktion und die Verteilung anlaufen, was weitere Zeit in Anspruch nimmt. Vor Dezember dieses Jahres sei das kaum realistisch. Dennoch sei die Welt heute viel besser auf den Ausbruch einer Pandemie vorbereitet als bei dem Ausbruch der Atemwegserkrankung Sars 2003. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar