zum Hauptinhalt

Iran: Mindestens 60 Tote bei Flugzeugunglück

Bei der Landung in Maschhad hat eine russische Tupolew-Maschine am Freitag Feuer gefangen. Bei dem Unglück kamen mindestens 60 Menschen ums Leben.

Teheran - Die Maschine fing bei der Landung in Maschhad im Nordosten des Landes Feuer. Zuvor sei ein Reifen geplatzt. Insgesamt waren 140 Menschen in der Passagiermaschine von der südlichen Hafenstadt Bandar Abbas nach Maschhad unterwegs.

Im Iran ist die zivile und militärische Flugzeugflotte veraltet, Flugzeugunglücke sind keine Seltenheit. Dies hängt auch mit wirtschaftlichen Sanktionen der USA zusammen, durch die es an Ersatzteilen fehlt. Im Dezember vergangenen Jahres war eine iranische Militärmaschine wegen technischer Probleme am Fuße eines Hochhauses in Teheran abgestürzt. Dabei waren 108 Menschen ums Leben gekommen. Im Februar 2003 waren beim Absturz einer Armeemaschine 302 Menschen gestorben.

(tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false