zum Hauptinhalt

IRANS WELTRAUMPROGRAMM: Ein Affe im All

Der Iran hat nach eigenen Angaben einen zweiten Affen erfolgreich ins All geschickt und wieder zurück auf die Erde gebracht. Präsident Hassan Ruhani gratulierte den Wissenschaftlern am Samstag zu ihrer gelungenen Mission, wie die amtliche Nachrichtenagentur Irna meldete.

Der Iran hat nach eigenen Angaben einen zweiten Affen erfolgreich ins All geschickt und wieder zurück auf die Erde gebracht. Präsident Hassan Ruhani gratulierte den Wissenschaftlern am Samstag zu ihrer gelungenen Mission, wie die amtliche Nachrichtenagentur Irna meldete. Im Januar hatte Teheran verkündet, einen ersten Affen heil in den Weltraum und wieder zurück gebracht zu haben. Damals wurde aber nach der Landung ein Affe präsentiert, der sich von dem ins All gereisten Tier unterschied. An der Korrektheit der Angaben gibt es daher Zweifel. Ein erster Versuch im September 2011 war gescheitert, wie die Regierung zugegeben hatte. Im Februar 2010 hatte der Iran eine Ratte, Schildkröten sowie Insekten erfolgreich mit einer Kapsel ins All geschickt. Iranische Raketenstarts werden vom Westen mit Skepsis verfolgt. Westliche Regierungen befürchten, dass Teheran an einem Atomwaffenprogramm arbeitet. Auch das iranische Satellitenprogramm stößt deshalb auf Kritik. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false