Welt : Irisch investigativ

-

Cate Blanchett, 34, spielt die Titelrolle in Joel Schumachers neuem Film „Die Journalistin“, der am Donnerstag in die deutschen Kinos kommt. Erzählt wird die auf realen Ereignissen basierende Geschichte der irischen Reporterin Veronica Guerin, die 1996, während sie für eine Artikelserie über Dublins Drogenbarone recherchierte, erschossen wurde. Veronica Guerin erregte im Dublin der 90er Jahre großes Aufsehen mit ihren Reportagen über Drogenhandel, Korruption und Mord. Als sie erschossen wurde, stand das Land unter Schock. Ihr Tod wurde als schlimmer Angriff auf die Demokratie verstanden und macht Veronica Guerin in Irland zu einer Art Volksheldin.

Für nächstes Jahr hat sich die Australierin einiges vorgenommen: Dann wird sie an der Seite von Leonardo DiCaprio („Titanic“) ihre unlängst verstorbene große Kollegin Katharine Hepburn verkörpern – in Martin Scorseses „The Aviator“, einem Porträt des exzentrischen Filmproduzenten und Flieger Howard Hughes. sann

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben