zum Hauptinhalt
Die israelische Polizei Israeli sichert die einen Tatort, an dem zuvor zwei Menschen mit einem Messer getötet wurden. Es gab am Donnerstag mehrere solche Attacken in Tel Aviv.

© AFP

Israel: Mehrere Tote bei Attacken in Tel Aviv

Bei zwei Attacken starben am Donnerstag in Tel Aviv vier Israelis. Einer der Täter stach auf betende Menschen ein.

Bei einem Messerangriff in Tel Aviv sind am Donnerstag zwei Israelis getötet und ein weiterer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der palästinensische Täter von Sicherheitskräften überwältigt. Ein örtliches Krankenhaus bestätigte den Tod der beiden Männer, die etwa 20 und 50 Jahre alt seien. Kurze Zeit später töteten drei Attentäter südlich von Jerusalem einen Israeli und verletzten acht Passanten.

Die tödliche Messerattacke in Tel Aviv ereignete sich im Panorama-Haus, einem großen Büro- und Geschäftszentrum im Süden der israelischen Hafenstadt. Bei dem Täter handele es sich um einen 36-Jährigen aus dem Ort Dura nahe Hebron im Westjordanland, berichtete die Polizei und korrigierte eine frühere Angabe, er sei 24 Jahre alt. Der Mann habe zunächst in der zweiten Etage zwei Männer angegriffen und dann bei der Flucht ein Stockwerk tiefer auf einen weiteren Mann eingestochen. Dann sei er von Polizisten festgenommen und dabei verletzt worden.

Betende Menschen angegriffen

Der erste Angriff habe sich gegen betende Juden in der Nähe eines Raums ereignet, der im Panorama-Haus als Synagoge dient, berichteten Augenzeugen. Ein Polizeisprecher ergänzte, der Täter habe in den Gebetsraum eindringen wollen, was aber verhindert werden konnte. Rund zwei Stunden später schossen nahe des Siedlungsblocks Gusch Ezion im Westjordanland nach Polizeiangaben mehrere palästinensische Täter aus einem Fahrzeug auf eine Gruppe von Passanten. Danach seien sie ein Stück entfernt mit dem Auto in eine weitere Gruppe von Fußgängern gerast.

Bei dem Vorfall wurde ein Israeli getötet und es gab mindestens acht Verletzte, berichtete Polizeisprecherin Luba Samri. Einer der Täter wurde laut Polizei und Armee angeschossen, ein weiterer festgenommen. Einem dritten gelang offenbar die Flucht. Unbestätigt blieben zunächst Medienberichte, nach denen es sich bei vielen der Verletzten um Touristen aus den USA handelte. Auch gab es widersprüchliche Berichte zu weiteren Toten.

Viele Tote seit Anfang Oktober

Seit Anfang Oktober ist die Lage vor allem im besetzten Westjordanland und in Jerusalem äußert angespannt, es gab zahlreiche Attacken von Palästinensern auf Israelis. Insgesamt wurden bei den Anschlägen bislang 15 Israelis getötet. Im Zuge der Unruhen, die auch auf das Grenzgebiet zum palästinensischen Gazastreifen übergriffen, starben im gleichen Zeitraum 84 Palästinenser. Dabei handelt es sich in der Mehrzahl um erwiesene oder mutmaßliche Attentäter bei dutzenden Angriffen mit Messern und in Einzelfällen auch Schusswaffen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false