Welt : Ja, wann laufen sie denn?

-

Verwirrung um die TV-Ausstrahlung von Sönke Wortmanns WM-Film „Deutschland – Ein Sommermärchen“: WDR-Sprecherin Kristina Bausch dementiert, dass die Koproduktion des WDR nach der Kinoauswertung am 29. Dezember im Ersten gezeigt werde. „ Es gibt noch keinen Termin . Sicher ist: Es wird vor Jahresende sein, voraussichtlich im Dezember. Wir teilen das der Programmpresse wie immer sechs Wochen vorher mit.“ Zuletzt hatte es Streit mit den Kinobetreibern gegeben, vor allem mit den großen Kinoketten. Es geht um die früher geplante Ausstrahlung des WM-Films und die DVD-Vermarktung .

Laut Kinowelt-Sprecher Martin Wieandt startet die DVD-Vermarktung – unter Verzicht auf das Weihnachtsgeschäft – am 8. Februar, also nur vier statt der üblichen sechs Monate nach dem Kinostart am kommenden Donnerstag . Das sei aber keine Aushöhlung der Regelungen, die die Auswertungskette eines Films auf Kino, DVD und Fernsehen betreffen, sondern ein Einzelfall.

„Wir dürfen Kino und DVD nicht gegeneinander ausspielen“, sagte Wieandt dem Tagesspiegel.

Normalerweise kommt ein Kinofilm erst ein halbes Jahr später als DVD auf den Markt. meh

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben