zum Hauptinhalt
Flut Afrika

© dpa

Jahrhundertflut in Afrika: Flut bedroht bis zu 1,5 Millionen Menschen

Die UN geht davon aus, dass die verheerenden Überschwemmungen in Afrika bis zu 1,5 Millionen Menschen bedrohen. In dutzenden betroffenen Ländern droht jetzt eine Hungerkatastrophe. Am schlimmsten ist die Lage in Uganda.

Die Vereinten Nationen warnen angesichts der immer größeren Zahl von Flutopfern in Afrika vor einer Hungersnot. "Wir gehen davon aus, dass die Situation sich noch verschlechtert", sagte Elizabeth Byrs vom UN-Büro zur Organisation Humanitärer Maßnahmen (OCHA) dem Rundfunksender BBC. In einer vom Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) in Nairobi veröffentlichten Mitteilung wird mittlerweile von bis zu 1,5 Millionen Menschen in West-, Zentral- und Ostafrika ausgegangen, die von der Flutkatastrophe bedroht sind. WFP habe sich mit den Regierungen der mehr als einem Dutzend betroffenen Länder zusammengeschlossen, um die Verteilung von Lebensmitteln an die Menschen zu koordinieren.

Derzeit würden dringend Gelder für den Kauf von Lebensmitteln benötigt, hieß es weiter. Allein im ostafrikanischen Uganda benötigt WFP 65 Millionen Dollar (etwa 47 Millionen Euro), um rund 300.000 Flutopfer in den kommenden sechs Monaten zu ernähren. Dort sind bereits nach Regierungsangaben mindestens 20 Menschen in den Fluten umgekommen. Im besonders schwer betroffenen westafrikanischen Ghana wollen mehrere UN-Organisationen so schnell wie möglich mit der Katastrophenhilfe starten. In Togo, wo mehr als 30.000 Häuser von den Fluten zerstört wurden, werden ebenfalls dringend Lebensmittel gebraucht. Allein eine halbe Million Menschen leide im Sudan unter der schlimmsten Flut seit Menschengedenken, hieß es.

Weltweite Spendenaufrufe

Weltweit wurde zu Spenden für die Flutopfer aufgerufen. In Deutschland haben unter anderem die Caritas und die Deutsche Welthungerhilfe Soforthilfe in Form von Lebensmitteln, Decken, Trinkwasser und Kleidung organisiert. Kurt Lange, der Regionalkoordinator der Welthungerhilfe in Uganda, erinnerte daran, dass die Flut in Uganda besonders die Menschen trifft, die nach blutigem Bürgerkrieg zwischen Regierung und der LRA-Milizen endlich in ihre Heimat zurück konnten. Nun müssten sie "in die Flüchtlingslager zurückkehren, die sie im vergangenen Jahr endlich verlassen konnten. Die Menschen hatten in ihren Dörfern gerade wieder Fuß gefasst, da kam die Flut." (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false