zum Hauptinhalt

Japan: Batterie betriebenes Flugzeug hebt erfolgreich ab

In Japan hat das erste nur von herkömmlichen Batterien betriebene bemannte Flugzeug erfolgreich abgehoben. Es hielt sich 59 Sekunden lang in der Luft.

Okegawa - Der Einsitzer mit einer Spannweite von 31 Metern hob zu einem Demonstrationsflug auf einem Privatflughafen der Firma Honda ab. In einer Höhe von gut fünf Metern steuerte Pilot Tomohiro Kamiya seinen Gleiter 391 Meter weit. Er habe nicht mit einem so eleganten Start gerechnet, sagte Kamiya, der mit seinen 53 Kilogramm Körpergewicht fast soviel wie das Flugzeug wiegt.

Das Fluggerät ist eine Entwicklung des Tokyo Institute of Technology und des japanischen Elektronik-Unternehmens Matsushita Electric Industrial. Die von Matsushita für das Flugexperiment gebaute Nickel-Oxyhydroxid-Batterie (Oxyride) hat eine anderthalb Mal längere Lebendauer als eine herkömmliche Alkaline-Batterie. Ein weiterer Vorteil gegenüber einer Alkali-Batterie ist ihre gleichmäßigere Leistungsabgabe über die gesamte Nutzungsdauer. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false