zum Hauptinhalt

Julia Palmer-Stoll: Bestürzung über Tod von Julia Palmer-Stoll

Der tragische Tod der "Marienhof"-Darstellerin Julia Palmer-Stoll hat bei Kollegen und Fans der ARD-Vorabendserie große Bestürzung ausgelöst. Die Rolle der Krankenschwester Simone soll nicht mehr neu besetzt werden.

München (10.06.2005, 17:13 Uhr) - Die 21-Jährige Julia Palmer-Stoll, die in der beliebten Serie «Marienhof» die Krankenschwester Simone spielte, hatte in Dachau bei München einen Igel von der Straße tragen wollen und war dabei von einem Auto überfahren worden. Ein Gutachten soll klären, ob der 41 Jahre alte Fahrer den Unfall in dunkler Nacht hätte vermeiden können, sagte ein Polizeisprecher. Die Rolle von Palmer-Stoll in der Serie soll nach ARD-Angaben nicht neu besetzt werden.

«Wir sind zutiefst erschüttert über die Nachricht vom tragischen Unfalltod einer unserer beliebtesten Darstellerinnen», sagte «Marienhof»-Produzentin Bea Schmidt am Freitag in München. «Als Schauspielerin und als Persönlichkeit war Julia eine große Bereicherung für den Marienhof», sagte Schmidt nach Angaben der Bavaria Film GmbH.

Nina Louise, die im Marienhof die Rolle der Toni Port, der Ehefrau von Sven Port (Frank Ruttloff) spielt, sagte: «Ich bin sprachlos und geschockt: Sie war ein Mensch mit einem großen Herz.» Ebenso fassungslos zeigte sich Frank Ruttloff: «Julia war so lebensfroh und hatte noch so viele Ziele und Träume. Ich bin völlig fassungslos und zutiefst erschüttert.» Im Internet-Gästebuch der Serie äußerten auch viele Fans tiefe Betroffenheit.

Palmer-Stoll hatte in der Nacht zum Donnerstag in Dachau einen Igel von der Straße tragen wollen, damit das stachlige Tier nicht von herannahenden Autos auf der Gegenfahrbahn überrollt wird. Sie hielt dazu ihren Wagen an und stieg aus, um den Igel in Sicherheit zu bringen. Als sie das Tier gerade aufheben wollte, erfasste ein Auto die Serien-Darstellerin und schleifte sie 30 Meter mit. Sie erlag wenig später in einer Klinik ihren schweren Verletzungen.

Der 41 Jahre alte Fahrer des Unfallwagens erlitt nach Polizeiangaben einen schweren Schock und konnte noch nicht vernommen werden. Polizeisprecher Thomas Rauscher erwartet das Unfallgutachten in drei Wochen. Kernpunkt werde dabei die Frage sein, ob der Unfall für den 41-Jährigen vermeidbar gewesen wäre. Dabei sei zu berücksichtigen, dass es dunkel war, die 21-Jährige dunkle Kleidung trug und sich in der Hocke auf der Straße befand. Rauscher bestätigte einen Bericht des Münchner «Merkur» (Freitag), wonach der 41-jährige Autofahrer möglicherweise durch das Fernlicht des Wagens von Palmer-Stoll geblendet war, das diese beim Verlassen ihres Wagens angeschaltet ließ.

Caren Toennissen, die ARD-Redaktionsleiterin «Marienhof», teilte in München mit, dass die Rolle der 21-Jährigen nicht neu besetzt wird. «Wir wollen versuchen, Julia Palmer-Stoll würdig und respektvoll aus der Serie zu verabschieden.» Die von ihr gespielte Krankenschwester Simone wird nach dem nun geänderten Drehbuch die Zerrissenheit ihrer Beziehung zu dem verheirateten Arzt Sven nicht mehr aushalten und an eine andere Klinik gehen, der Zuschauer soll das aber nur über Erzählungen von Sven erfahren. (tso)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false