Welt : Junge Schachtel (Glosse)

Ralph Geisenhanslüke

Sie essen Lätta und haben beschlossen, niemals alt zu werden. Wenn sie nicht in ihren dynamischen Autos sitzen und mit dem Mobiltelefon im Internet surfen, treiben sie Hochleistungs-Freizeitsport. Singles stehen ständig unter Strom - und unter hohem sozialen Druck. Jeder Werbespot, jedes Life-Style-Blättchen prügelt auf sie ein, sagt ihnen, dass ihr Leben unzureichend ist. Und verrät gleich dazu, was man alles tun muss, um im globalen Geschlechtswettbewerb nicht hinten an zu stehen: asiatische Liebespraktiken lernen, Körpersprachkurse belegen - vor allem aber: Dinge kaufen.

Dinge, die die Begattungswahrscheinlichkeit erhöhen. Dinge, mit denen man gut da steht, wenn einem an der nächsten Ecke das Glück begegnet. Accessoires, an denen die Prinzessin den Prinzen als den Richtigen erkennt. Die fortschreitende Vereinzelhaushaltung unserer Gesellschaft hat eine schweigende, sich sehnende Mehrheit hervorgebracht, und damit auch neue Industriezweige. Denn was tun diese armen vereinzelten Individuen nicht alles, um endlich die fehlende Hälfte zu finden?

Sollte sie tatsächlich auftauchen, dann haben Single oder Singelin hoffentlich die neueste Kreation aus dem Hause Alessi zur Hand. Die italienische Firma, sonst eher für die Verhübschung von Hausrat zuständig, hat über außerhäusiges Vergnügen nachgedacht. Nun kommt ein Produkt, auf das Beziehungswaisen und Gelegenheitsliebhaber gewartet haben: Die Condom-Box aus Edelstahl. Endlich ist Schluss mit den peinlichen Blicken, wenn eine zerknitterte Plastik-Packung zum Vorschein kommt, die man schon fünf Mal in der Tasche hatte, aber nie brauchte. Endlich muß man nicht mehr erklären, wo die restlichen Exemplare aus der Zehnerpackung geblieben sind. Mit der Condom-Box - schlicht und rostfrei, für 55 Mark - beweist das allzeit bereite Einzelwesen Stil und Diskretion. Allerdings: nur einmal. Mehr als ein Präservativ passt nicht rein. Schließlich handelt es sich, nach Worten des Herstellers, um ein Utensil "für die kleinen Höhepunkte im Leben".

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben