zum Hauptinhalt

Panorama: Kim Schmitz wird ausgeliefert

Der wegen betrügerischen Insider-Handels in Thailand verhaftete Internet-Experte und Partylöwe Kim Schmitz soll an Deutschland ausgeliefert werden. In der vergangenen Nacht sollte er mit einer Lufthansa-Maschine über Frankfurt/Main nach München fliegen, teilte ein Sprecher der deutschen Botschaft in Bangkok mit.

Der wegen betrügerischen Insider-Handels in Thailand verhaftete Internet-Experte und Partylöwe Kim Schmitz soll an Deutschland ausgeliefert werden. In der vergangenen Nacht sollte er mit einer Lufthansa-Maschine über Frankfurt/Main nach München fliegen, teilte ein Sprecher der deutschen Botschaft in Bangkok mit. In der bayerischen Landeshauptstadt soll er wegen Betruges im Zusammenhang mit dem Handel von Aktien des Internet-Unternehmens Letsbuyit.com angeklagt werden. Bei seiner für Dienstagmorgen geplanten Ankunft in München wird Schmitz nach Angaben des Botschaftssprechers sofort verhaftet. Der ehemalige Computerhacker war vor den deutschen Behörden, die einen Haftbefehl gegen ihn erlassen haben, am 11. Januar nach Bangkok geflohen. Dort wurde er am Freitag auf das Begehren der deutschen Botschaft hin von der thailändischen Polizei festgenommen.

Dem 28-Jährigen wird vorgeworfen, unter Ausnutzung von Insider-Wissen Aktien von Letsbuyit.com für 375 000 Euro gekauft und kurz danach für 1,5 Millionen Euro wieder abgestoßen zu haben. In einem Interview mit "Bild am Sonntag" wies er dies zurück.

Schmitz gilt als schillernde Figur im Internet-Business. Er war als Computer-Hacker in München bekannt geworden und hatte seine Kenntnisse über Sicherheitslücken später an Firmen verkauft. Mittlerweile soll Schmitz bankrott sein.

Schmitz war am Freitag auf Ersuchen der deutschen Botschaft in Thailand festgenommen worden. Er wurde von seinem Bangkoker Hotel in die Haftanstalt Suan Phlu gebracht. Ein Sprecher der thailändischen Einwanderungspolizei sagte, dass Schmitz dort die meiste Zeit auf seinem Bett liege.

Schmitz hatte im Internet erklärt, dass er mit Deutschland fertig sei und von Kriminellen bedroht werde. Außerdem kündigte er auf seiner Internet-Homepage für seinen Geburtstag am Montag einen Selbstmord an, den er live im Internet übertragen werde. Der "Bild am Sonntag" sagte Schmitz dazu lediglich, dass "am Montag um fünf Uhr deutscher Zeit die Welt eine andere sein wird". Gestern abend um fünf Uhr war nichts von einer Internet-Katastrophe durch ein Virus zu spüren.

Kim Schmitz machte sich auch einen Namen als Partylöwe. Unter anderem wurde der Drei-Zentner-Mann oft mit Janina Youssfian gesehen, die durch die "Teppichluder-Affäre" mit Dieter Bohlen bekannt geworden war.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false