zum Hauptinhalt
Mehr als 100 Feuerwehrmänner kämpften stundenlang gegen die Flammen.

© dpa

Kinder starben durch Feuer: Sieben Geschwister bei Brand in New York getötet

Sieben Geschwister im Alter zwischen fünf und fünfzehn Jahren sind bei einem Brand in ihrem Haus in New York ums Leben gekommen. Eine weitere Schwester und die Mutter konnten sich in Sicherheit bringen, teilte die New Yorker Feuerwehr mit.

Ein Brand in einem Haus im New Yorker Stadtteil Brooklyn hat in der Nacht zum Samstag fast eine ganze Familie ausgelöscht. Ersten Untersuchungen zufolge habe eine Kochplatte nicht richtig funktioniert und das Feuer ausgelöst. Das Gerät sei vermutlich angeschaltet gewesen, um Essen warmzuhalten, da orthodoxe Juden wegen des Freitagabend beginnenden Schabbats nicht mehr kochen dürfen.

Drei Mädchen im Alter von acht, zwölf und fünfzehn Jahren und vier Jungen im Alter von fünf, sechs, sieben und elf Jahren schliefen da gerade in ihren Betten im hinteren Teil des Hauses und starben. Die Mutter und eine weitere Schwester konnten sich durch Fenster retten. Sie wurden mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.

Der Vater war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Mehr als 100 Feuerwehrmänner kämpften stundenlang gegen die Flammen. Bei dem Vorfall handele es sich um die größte Feuer-Tragödie in New York seit mehreren Jahren, sagte der Chef der Feuerwehr in der Millionenmetropole, Daniel Nigro. 2007 waren bei einem Brand im Stadtteil Bronx acht Kinder und eine Frau ums Leben gekommen, auch sie waren alle Teil derselben Familie. dpa/AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false