zum Hauptinhalt

Königin ohne Krone?: Die Queen war "not amused"

So wütend haben die Briten ihre Queen noch nicht erlebt: "Ich ändere gar nichts!", herrschte Elizabeth II. nach Medienberichten die Prominenten-Fotografin Annie Leibovitz an - und stürmte sichtlich "not amused" aus dem Raum.

So wütend haben die Briten ihre Queen noch nicht erlebt: "Ich ändere gar nichts!", herrschte Elizabeth II. nach Medienberichten die Prominenten-Fotografin Annie Leibovitz an - und stürmte sichtlich "not amused" aus dem Raum. Den Ärger der Queen hatte die Fotokünstlerin erregt, indem sie Ihre Majestät bat, die Krone abzunehmen.

Festgehalten wurde die Szene von Kameras der BBC, die für eine Dokumentation in dem Saal des Buckingham-Palast anwesend waren, in dem Leibovitz Aufnahmen der Königin für offizielle Bilder aus Anlass ihres USA-Besuches im Mai machte. Wie die Zeitung "The Sun" berichtete, schaute die 57 Jahre alte Promifotografin die Queen prüfend an, die in ihre aufwendige offizielle Robe des renommierten Hosenband-Ordens gehüllt war, und sagte dann: "Ich glaube, es würde besser ohne die Krone aussehen."

Eisiger Blick als Strafe

Die 81-jährige Königin habe die Fotografin mit einem "eisigen Blick" gestraft und dann so rasch den Saal verlassen, dass ein erstaunter Diener die Schleppe ihres Ornats nur unter Schwierigkeiten schnell genug anheben konnte. Schon vorher habe Elizabeth II. erkennbar schlechte Laune gehabt, berichteten Augenzeugen. "Warum muss ich diese schwere Robe mitten am Tag tragen?", habe sie gegrummelt.

Der Hof-Experte Dickie Arbiter - einst Pressesekretär der Königin - sagte der Zeitung "Daily Mail", Leibovitz habe mit ihrer Bitte nicht nur den Bogen überspannt, sondern auch falsch gelegen: Die Königin habe gar nicht ihre eigentliche Krone getragen, sondern eine edelsteinbesetzte Tiara auf dem Kopf gehabt. Diese gehöre zur Robe des Hosenband-Ordens, dem die Queen vorsteht.

Später kehrte die Königin zu der Foto-Session zurück, berichtete die BBC. Dabei entstand eines der nach Kritikermeinung schönsten Bilder Ihrer Majestät. Es zeigt eine gütig und weise blickende Königin auf einem Stuhl vor einem Balkon des Palastes. Ihr Blick schweift über London, die kronenähnliche Tiara hat sie auf dem Kopf. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false