zum Hauptinhalt
Amy Windehouse

© dpa

Koma-Saufen: Briten im Ausland sind "nationale Schande"

Wir haben es schon immer geahnt: Nicht wir Deutschen benehmen uns im Ausland außergewöhnlich schlecht, sondern die Briten. Diese fallen immer häufiger durch übermäßigen Alkoholgenuss auf, bestätigt nun eine aktuelle Studie des britischen Außenministeriums.

Ja ja, die Briten: Immer häufiger fallen sie im Ausland wegen exzessiven Trinkens und flegelhaftem Verhalten auf. Dies ist das Ergebnis einer offiziellen Studie des Außenministeriums, die am Dienstag in London veröffentlicht wurde. Danach stiegen im Lieblings-Urlaubsland der Briten, in Spanien, die Verhaftungen innerhalb eines Jahres um ein Drittel auf 2032. In Frankreich wurden in dem untersuchten Zeitraum von April 2006 bis März 2007 immerhin 153 Briten festgenommen, ein Anstieg von über 40 Prozent. Viele der Festnahmen waren dem Außenministerium zufolge auf "schlechtes Benehmen wegen zu viel Alkohol" zurückzuführen.

Laut dem Bericht "Britisches Verhalten im Ausland" machen die Briten jedes Jahr rund 17 Millionen Reisen in das Sonnenland Spanien. Dabei verloren 6710 ihre Pass, 695 mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auch in Griechenland gab es über 600 Krankenhausaufenthalte von Briten, in Thailand immerhin 324, viele dort wegen Unfällen mit Motorrädern. Doch meistens war dem Bericht zufolge zuviel Alkohol im Spiel. "Wir haben es mit schlechtem, unzüchtigen Verhalten und Koma-Saufen zu tun", sagte Nick Seaton von der Kampagne für Wahre Erziehung der Tageszeitung "Daily Mail". Dies sei beschämend und eine "nationale Schande". (sba/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false