zum Hauptinhalt
Um das Straßburger Münster dreht sich ein Multimedia-Projekt von ARTE.

© Szenenbild: ARTE

Kooperation mit ARTE: "Die Kathedrale" - Multimedia-Projekt zum Straßburger Münster

Mit einem 3D-Film widmet sich der Fernsehsender ARTE, Kooperationspartner des Tagesspiegel, am Samstagabend der spektakulären Architektur des Straßburger Münsters. Sehen Sie hier den Trailer zum Film.

Mit einem Multimedia-Projekt und einem 3D-Film widmet sich der Fernsehsender ARTE am Sonnabend der Architektur und Geschichte des Straßburger Münsters. Die Kathedrale war bis ins 19. Jahrhundert mit 142 Metern das höchste Gebäude Europas. Bis heute zählt sie zu den größten Sandsteinbauten der Welt. Der 3D-Dokumentarfilm zeigt das Bauwerk aus einer besonderen Perspektive und erweckt in nachgestellten Szenen seine Erbauer zu neuem Leben.

Wie konnten im Mittelalter solch enorme, gotische Sakralbauten errichtet werden? Um Antworten auf diese Frage zu finden, verbindet das transmediale Projekt „Die Kathedrale“ den Dokumentarfilm mit einem interaktiven Doku-Spiel, einer Online-Mediathek und einer App (zu den Multimedia-Inhalten von ARTE geht es hier).

Der Film "Die Kathedrale. Baumeister des Straßburger Münsters" wird am Sonnabend um 20:15 Uhr auf ARTE ausgestrahlt. Auf dem Astra 3D-Demonstrationskanal sowie auf der ARTE-Homepage ist er zeitgleich in 3D zu sehen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false