zum Hauptinhalt

Kriminalität: Drei Menschen in Sachsen erschossen

Ein 35 Jahre alter Mann hat am Freitagmorgen innerhalb von 90 Minuten an drei verschiedenen Orten im sächsischen Vogtland Ex-Freundin, Ex-Chef und Ex-Schwager erschossen. Er wurde am Abend festgenommen.

Zwickau - Der Mann wurde nach elfstündiger Flucht am Abend in der Nähe von Klingenthal - etwa 25 Kilometer vom letzten Tatort entfernt - festgenommen, sagte eine Polizeisprecherin der dpa. Er habe eine Pistole bei sich gehabt. Ob es sich um die Tatwaffe handelt, müsse noch untersucht werden.

Der Mann wurde noch am Freitagabend vernommen und soll am Samstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Sein Motiv ist der Polizei zufolge noch nicht bekannt. Die Ermittler gehen aber von einer Beziehungstat aus. Staatsanwaltschaft und Polizei haben für Samstagmorgen eine Pressekonferenz angekündigt. Nach einem Bericht der «Augsburger Allgemeinen» (Samstag) soll der Mann einen Rachefeldzug gestartet haben.

Die Leichen der 25, 35 und 40 Jahre alten Opfer waren mit Schussverletzungen gefunden worden. Der geschiedene Mann war mit dem Auto seiner Ex-Freundin geflüchtet, das kurz vor seiner Festnahme entdeckt wurde. Die junge Frau war um 6.30 Uhr in der Nähe von Adorf leblos an einer Straße entdeckt worden. Eine halbe Stunde später wurden Schüsse aus dem 13 Kilometer entfernten Werda gemeldet. Dort kam der Chef des mutmaßlichen Täters vor seinem Wohnhaus zu Tode.

Kurz nach 8.00 Uhr ging die Meldung über einen toten 40-Jährigen im Treppenhaus eines Wohnhauses in Plauen ein. Dabei handelt es sich nach Polizeiangaben um den Bruder der Ex-Frau des mutmaßlichen Täters. In Werda, dem zweiten Tatort, war der rote Golf mit Fahrer von Zeugen gesehen worden. Sie konnten sich das Kennzeichen merken. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false